Yoga Therapy

Einzelstunden mit Physiotherapeutin Mag. Anne Seibt.

Du möchtest deine Gesundheit verbessern, aber dir fehlt ein Plan? Du praktizierst schon länger Yoga, nimmst aber immer wieder die Unsicherheit mit auf die Matte, dass deine Praxis für dich nicht passen könnte? Du hast Schmerzen und möchtest was dagegen tun? Oder du möchtest manche Yoga-Dinge endlich mal ganz genau wissen, die dir schon lange Fragezeichen im Kopf bereitet haben?

Dann hol dir Unterstützung!

Wir erstellen gemeinsam deine Wohlfühl-Yogapraxis.

Triff dich mit Anne zum Tee, findet im Gespräch heraus, wo es hakt, und erarbeitet dann gemeinsam einen Plan, der genau auf dich abgestimmt ist. Euer Ziel: Ein Programm zu erstellen, dass du regelmäßig praktizieren kannst, damit es dir (noch) besser geht. Oder ihr löst all die Fragezeichen im Kopf auf, damit du dich auf der Matte wieder ganz auf den Atem konzentrieren kannst.

Die gesamte Einheit orientiert sich an deinen Vorlieben und Interessen. Yoga soll Freude machen. Daher kreieren wir gemeinsam eine Praxis, die du genießen kannst und die dich motiviert.

Du bekommst beispielsweise:

– individuell für dich ausgewählte Körperhaltungen (Asanas)
– Atemübungen (Pranayama)
– eine Meditation (Dhyana)
– ein Mantra
– Tipps für den Alltag sowie
– eine schriftliche Erinnerungshilfe für zuhause.

Was ist der Unterschied zur Physiotherapie?

Yogatherapie ist wie Physio mit Werkzeugen aus dem Yoga. Eine Überweisung zur Physiotherapie bekommt man allerdings meistens zu spät, nämlich dann, wenn das Fass schon am Überlaufen ist und die Beschwerden zu einem Leidensdruck geführt haben. Yogatherapie setzt am liebsten früher an und findet Wege, damit sich das Fass erst gar nicht so weit füllt. Wir arbeiten dabei mit Bewegungen und weiteren Tools aus Yoga und Ayurveda. Das Ziel ist, durch regelmäßige Praxis im Alltag akuten Beschwerden vorzubeugen.

Was, wenn ich bereits akute Beschwerden habe?

Auch dann können wir natürlich gemeinsam daran arbeiten. Bei bestehenden Beschwerden braucht es allerdings eine ärztliche Abklärung und wir benötigen eine Überweisung zur Physiotherapie! Diese kann u. a. der Hausarzt ausstellen.

Mögliche Anwendungsgebiete:

– muskuloskelettal, zB Nackenverspannungen, Rückenschmerzen
– Fehlhaltungen, zB Rundrücken, „Hohlkreuz“, skoliotische Fehlhaltung
– Gelenksbeschwerden, zB Arthrose, Bewegungseinschränkungen
– psychische Probleme, zB Depressionen, Burnout, Suchtprobleme, innere Unruhe, Ängste
– Schlafstörungen
– Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck
Inkontinenz, Obstipation
– Atemprobleme, zB Asthma, COPD

 

Die Kosten

Die Kosten für Yogatherapie (€ 90,- pro 60 Min) werden derzeit nicht von den Krankenkassen übernommen. Wenn du eine Zusatzversicherung hast, frage bitte direkt bei dieser nach.

Dein Einzeltraining kannst du über unseren Stundenplan buchen. Dort findest du alle Termine für das aktuelle Monat. Zusätzlich werden rund um die Monatsmitte neue Termine für das Folgemonat online gestellt. Sollte kein passender Termin für dich dabei sein, dann melde dich bitte bei unserem Front Desk.

therapy@
studioherzfeld.at